Wir über uns

Nach dem Studium begann mein Berufseinstieg 1979 mit einer Anstellung bei einem Unternehmen der „Mittleren Datentechnik”. In diesem Bereich boten Firmen wie Nixdorf, Siemens, Philips, Kienzle, Olivetti etc. Lösungen für Klein- und Mittelbetriebe an, die sehr stark „herstellerbezogen” waren, d.h. Hard- und Software waren von einem Anbieter und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter war nur schwer möglich.

 

Anfang der 80-Jahre kamen die ersten PC´s mit einem offenen Microsoft Betriebssystem (MS-DOS) auf dem Markt. Dadurch konnten Programme auf Computer verschiedenster Hersteller betrieben werden. Es wurden Computer und Standardprogramme entwickelt, die nur einen Bruchteil der bis dahin üblichen Kosten ausmachten. 1984 entschloss ich mich zusammen mit meiner Frau, die als Steuerfachkraft beschäftigt war ein „Kleines Familienunternehmen” zu gründen.

 

Unser bis heute gültiges Motto ist:

Durch persönliche Beratung und Betreuung, EDV-unbedarften Kleinunternehmen und Privatanwendern den Einstieg in die Computerwelt zu erleichtern.

 

Da damals bei der Hardware noch sehr große Qualitätsunterschiede bestanden, baute ich je nach Kundenbedürfnis die Hardware individuell zusammen.

 

Während ich mich schwerpunktmäßig um Hardware, Service und Vernetzung kümmerte, übernahm meine Frau die Kundenbetreuung für die Software. Wir legten neben den Programmen für Textverarbeitung und Kalkulation (WordPerfect, Microsoft Word und Excel, OpenAcess, Framework) einen Schwerpunkt auf die kaufmännischen Programmlösungen der Firma GDI GmbH. Dieses, in Landau ansässige Unternehmen, entwickelt seit 1982 Programme für Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Da gerade in diesen Bereichen häufig fachlich sehr gut ausgebildete, aber EDV-unerfahrene Mitarbeiter anzutreffen sind, bleibt der Betreuungsbedarf sehr groß.

 

Durch die rasante Entwicklung auf dem PC-Markt wuchsen auch die Anforderungen der Anwender. Wir installierten kleine Netzwerke zuerst auf NOVELL-Basis, später auf Basis von Microsoft Server-Betriebssystemen. Zusammen mit unseren Kunden machten wir die Entwicklung der DOS-Oberfläche zu Microsoft Windows mit, installierten die ersten Internet-Zugänge über Modem, später dann ISDN und heute DSL-Anschlüsse mit Internet-Telefonie.

 

Im Laufe der Zeit haben wir ein „Spezialisten-Netzwerk” für die verschiedensten Bereiche wie individuelle Programmierung, Web-Design etc. aufgebaut, auf das wir bei Bedarf zurückgreifen, um individuelle Kundenwünsche zu erfüllen.

 

Aber bis heute hat die persönliche Kundenbetreuung höchste Priorität.

 

Durch die neuen Möglichkeiten der schnellen Internetverbindungen können wir heute per „Fernwartung” schon einen großen Teil der Probleme sofort lösen, ohne beim Kunden "Vor – Ort" sein zu müssen. Das spart Zeit und Kosten, da die Anfahrwege entfallen und wir noch schneller reagieren können.

 

Durch die Entwicklung im Hardware-Markt („Super-Angebote” in den Verbrauchermärkten, Internet-Shops, Aktionen bei Discountern) ist es für den Laien heute sehr schwierig das Richtige für seine Bedürfnisse zu finden.

 

Uns ist bewusst, dass wir preislich nicht mit diesen Schnäppchen mithalten können.

Dafür bieten wir Ihnen

  • eine ausführliche Beratung im Vorfeld
  • die Auswahl einer vernünftigen Lösung, die auf Ihren Einsatzbereich abgestimmt ist
  • die Installation eines betriebsbereiten Systems, das sofort vom Anwender zu nutzen ist

 

Unser Motto lautet auch nach über 20 Jahren:

Nur ein auf die Bedürfnisse der Kunden eingerichteter Computer mit den passenden Programmen und umfassender Betreuung hilft dem Anwender.

Heinz W. Nothofer EDV-Beratung


Hersteller unabhängiger Computervertrieb
mit umfassender Betreuung für
Kleinunternehmen und Privatanwender

 

Plazerstraße 2a

D-81375 München

Telefon (089) 71 85 46

Telefax (089) 719 23 71

 

E-Mail: info @ nothofer.de

Wir bieten Ihnen
folgende Leistungen: